Teamleiter/in Pflege Pflege älterer Menschen in Basel 80-100%

Arbeitsort

Basel,

BS

Adresse anonymisiert

Arbeitspensum

80-100%

Lohn

je nach Profil und Erfahrung

CHF 77'000 - 117'000

pro Jahr bei 100%

Start ab

sofort oder nach Vereinbarung

Vermittler

medamicus logo webp

Arbeitgeber anonymisiert

Vertrauliche Vermittlung durch medamicus

veröffentlicht:

2026-01-17

gültig bis:

2026-03-17

Stellenbeschreibung

Im Pflegealltag begleitet die Teamleiterin oder der Teamleiter Pflege älterer Menschen ein engagiertes Team mit Fokus auf personenzentrierte Betreuung und eine wertschätzende Wohnatmosphäre. Die Verantwortung umfasst die kontinuierliche Entwicklung des Teams, die sicherheitsorientierte Gestaltung von Pflegeprozessen und die situationsgerechte Planung des Personaleinsatzes – stets unter Berücksichtigung von Wirtschaftlichkeit und Qualität. Gemeinsam mit dem Leitungsteam des Pflegezentrums wirkt die Führungskraft an der strategischen Ausrichtung des Wohnbereichs mit und trägt dazu bei, dass die Bedürfnisse der Patientinnen und Patienten im Zentrum aller Entscheidungen stehen. Die Zusammenarbeit mit interdisziplinären Partnern, sowohl intern als auch extern, erfolgt mit Empathie und klarem Kommunikationswillen; eine cachende Führungsweise stärkt das Team und fördert die Eigenverantwortung der Pflegefachpersonen. Die elektronische Dokumentation und moderne Prozesse unterstützen den Alltag, ohne den menschlichen Bezug zu verlieren. Vorausgesetzt wird eine abgeschlossene Ausbildung als Pflegefachperson HF oder gleichwertig, ergänzt durch fundierte Führungserfahrung oder eine abgeschlossene Führungsweiterbildung. Die Rolle bietet Raum für fachliche Gestaltung, kontinuierliche Weiterbildung und die Mitwirkung an der Ausbildung von Studierenden und Auszubildenden. Die Arbeitszeit beträgt 80–100 %; die Anstellungsbedingungen sind öffentlich-rechtlich und umfassen mindestens 25 Ferientage. Der Start ist zum 1. Juli 2026 oder nach Vereinbarung möglich. Eine verantwortungsvolle, aber erfüllende Aufgabe in einem strukturierten, modernen Umfeld, das Entwicklung und menschliche Nähe gleichermassen lebt.

Zuständigkeiten / Hauptaufgaben

  • Leitung und Entwicklung eines Teams für personenzentrierte Betreuung
  • Sicherstellung einer hohen Qualität in Pflege und Wohnatmosphäre
  • Mitwirkung an strategischen Zielen und Personaleinsatzplanung
  • Prozesse entwickeln zugunsten einer angenehmen Wohnatmosphäre sowie einer qualitativ hochstehenden Pflege und Betreuung
  • Situationsgerechte Personaleinsatzplanung unter Berücksichtigung von Wirtschaftlichkeit und Effizienz
  • Mitwirken bei der strategischen Ausrichtung und Zielsetzung des Wohnbereichs und im Leitungsteam des Pflegezentrums
  • Unterstützung der Sicherstellung des Ausbildungsauftrages von Studierenden sowie Auszubildenden

Qualifikationen / Anforderungen

  • Abgeschlossene Ausbildung als Pflegefachperson HF oder gleichwertig
  • Abgeschlossene Führungsweiterbildung und/oder Führungserfahrung
  • Empathie für interdisziplinäre Zusammenarbeit mit internen und externen Partnern
  • Coachende Führungspersönlichkeit
  • Ausgeprägte Organisations- und Planungskompetenz

Leistungen der Anstellung

  • Erfüllende und anspruchsvolle Aufgabe in einem spannenden Arbeitsumfeld
  • Freiraum für fachliche und persönliche Gestaltung
  • Breites internes und externes Weiterbildungsangebot
  • Attraktive öffentlich-rechtliche Anstellungsbedingungen mit mindestens 25 Ferientagen
  • 80-100 %
  • Start am 01.07.2026 oder nach Vereinbarung

medamicus Vorteile

  • Direkter Zugang zu einem weitreichenden Netzwerk und Entscheidungsträgern im Gesundheitswesen

  • Individuelles Coaching für Bewerbungsgespräche – überzeugend auftreten, authentisch bleiben

  • Professionelle Unterstützung bei Lebenslauf, Motivationsschreiben und Bewerbungsunterlagen

  • Entlastung beim Umzug – von der Wohnungssuche bis zur Anmeldung vor Ort

  • Kostenübernahme für MEBEKO-Anerkennung oder SRK-Gebühren

  • Komplett kostenloser Relocation-Service: Hilfe bei Steuern, Versicherungen, Bankkonto, Zoll, Schulen und vielem mehr

medamicus vermittelt qualifizierte Fachpersonen direkt in Festanstellungen.
Wir bereiten aktuelle Stellen strukturiert auf und unterstützen Bewerbende persönlich – von der Optimierung der Unterlagen bis zur erfolgreichen Vermittlung. Das Gehaltsband basiert auf Erfahrungswerten ähnlicher Positionen und dient der Orientierung.

Unsere Dienstleistungen sind für Kandidatinnen und Kandidaten 100 % kostenlos.

Blitzbewerbung

Nicht genau das Richtige?

Aktuelle Jobs

Pflegefachfrau/-mann Reha-Pflege – Mindestens 5 Wochen Ferien

Basel, BS

Fachperson Gesundheit (FaGe) Chirurgische Pflege in Basel 100% – Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten

Basel, BS

Pflegefachperson Altenpflege in Basel 80-100% – breites internes und externes Weiterbildungsangebot

Basel, BS

diplomierte Pflegefachperson Ambulante Pflege – Basel 60-70%

Basel, BS

Pflegefachperson Ambulante Pflege in Basel 60-80% – Attraktive Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten

Basel, BS

dipl. Pflegefachperson Ambulante Pflege 60-90% in Basel – Attraktive Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten

Basel, BS

Dipl. Pflegefachperson Psychiatrische Pflege 60-90% in Basel

Basel, BS

Fachärztin/Facharzt Interdisziplinär 80% in Basel – Attraktives und vielfältiges Weiterbildungsprogramm

Basel, BS

Fachärztin/Facharzt Endokrinologie 50-100% in Zürich

Zürich, ZH

Fachperson Gesundheit (FaGe) Ambulante Pflege in Emmen 50% – 6 Wochen Ferien

Emmen, LU

medamicus

medamicus ist SECO-anerkannter Stellenvermittler für medizinische Fachkräfte in der Deutschschweiz.

Wir unterstützen Kandidaten bei allen Schritten zum Start im neuen Job – von der MEBEKO- oder SRK-Anerkennung über Wohnungssuche, Steuern und Krankenkasse bis zu Behördengängen.

Dank unserer umfangreichen Kontakte verfügen wir über ein breites Netzwerk attraktiver Arbeitgeber. Unsere engen Beziehungen und die direkte Kommunikation mit Unternehmen verschaffen dir einen deutlichen Vorteil auf dem Arbeitsmarkt.

dein Berater

John B

Schweiz-Experte mit schweizerischem und britischem Hintergrund. Dipl. Mittelschullehrperson für Wirtschaft und Recht (Universität St. Gallen) und MA in Internationalen Beziehungen (Graduate Institute Genf). SECO-anerkannte verantwortliche Person für internationale Arbeitsvermittlung.

Ich spreche fliessend Deutsch, Englisch und Französisch und kann mich auch auf Portugiesisch mit dir unterhalten.

Magazin